Der Appaloosa

Die Geschichte der Appaloosas beginnt Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Stamm der Nez Percè - Indianer züchtete diese Pferde mit System. Die Dörfer dieses Stammes lagen häufig am Ufer des "Palouse River", der den Pferden den Namen "A Palouse horse" gab.

Die Nez Percè benötigten schnelle, zähe und nervenstarke Tiere. Die sie aus riesigen Herden selektierten. Hengste, die Ihnen für die Zucht nicht gut genug waren wurden kastriert, und Stuten, die sie nicht nutzen wollten verkauften sie . Auch die Farbe spielte eine große Rolle, vor allem die Tigerscheckzeichnung war sehr beliebt. Etwa ein Drittel ihrer Pferde besaß diese Zeichnung um 1870.

1877 wurde der Stamm um Chief Joseph quer durch die Rocky Mountains bis kurz vor die Grenze von Kanada getrieben. Indianer und Pferde legten eine Strecke von 2600 km hinter sich. Viele starben auf diesem Trail. Sie wurden dann in ein Reservat vertrieben.

Nach der Kapitulation konnten sie die Zucht nicht weiter betreiben und die Appaloosas gerieten bis in die 1930 er Jahre in die Vergessenheit. Liebhaber dieser tollen Rasse begannen von dort an mit der Wiederherstellung der Appaloosa Horses. 1938 wurde der Appaloosa Horse Club gegründet und 1940 waren dann 21 Pferde eingetragen.

Der AhHC legte Rassemerkmale fest. Diese gelten noch immer . Die Appaloosas sind heute eine beliebte Rasse. Sie sind für den großen Turniersport vielleicht nicht so geeignet, doch sie sind gute Familienpferde und sehr menschenbezogen. Was wohl mit deren Vergangenheit zu tun hat.